www.uwestrass.de
Hintergründe
Profil
Hintergründe
Prozesse
Modelle
Erfahrungen
Angebot
Schritte
Service
Newsletter

"Wir sehen, was wir fokussieren."
Stationen
erfolgreicher Lern- und Veränderungsprozesse:

Vision
Ziele
Aufgaben

Kommunikation
Beziehung
Prozess

Zusammenarbeit
Teamentwicklung
Kooperation

Reflexion
Erfahrung
Kompetenz

Lernen
Veränderung
Lösung
Unser Verhalten, unsere Fragen und unsere Art und Weise zu lernen und Veränderungen zu gestalten wird geprägt durch die Be-Deutungen, die wir den Dingen geben, durch die Überzeugungen, die uns bewusst oder unbewusst leiten. Dies alles könnte man mit einer Landkarte vergleichen, mit der wir uns auf die Reise machen und unsere Wege finden und gestalten. Doch die Landkarte ist nicht das Gebiet selbst, sie ist nur eine eigene "innere" Abbildung, eine Art eigene Konstruktion der Wirklichkeit mit Wegweisern und Orientierungspunkten. Die Landkarten, die wir verwenden, bestimmen häufig die Art und Weise, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen, indem wir versuchen, die Strukturen der Landkarte, die Wege und Orientierungspunkte in unserer Umwelt wiederzufinden. Sozusagen sehen wir nur das, was wir - bestimmt durch unsere Landkarten - fokussieren. 
Die Kunst eigener hilfreicher Lern- und Veränderungsprozesse besteht daher häufig darin, Landkarten so zu verändern oder anzupassen, dass sie uns ermöglichen, Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Die folgenden Orientierungspunkte beschreiben einige Hintergründe, d.h., Landkarten, mit denen ich Lern- und Veränderungsprozesse moderiere und begleite.   
 
Prozesse: Auftragsklärung - Arbeitsprozess - Transfer
>> mehr
Modelle: Wie ein chinesischer Bauer unter einer Laterne nach korsischen Kiefernwicklern sucht... Modelle, Metaphern und Geschichten rund um meine Landkarten für Lern- und Veränderungsprozesse...
>> mehr
Erfahrungen: Gibt es so etwas wie wiederkehrende Orientierungspunkte für die Gestaltung von Lern- und Veränderungsprozessen? Eine Erfahrungslandkarte in Form von Zitaten und Sprüchen...
>> mehr 

Logo
[ Impressum  I kontakt@uwestrass.de © Uwe Straß 10/2008 ]        >>Diese Seite drucken